Über Liebe und andere Kuriositäten

Weißt du noch ?

Wir alle können uns noch erinnern.

Es war in einer Zeit, in der du noch jünger warst, auch noch kleiner.

Du hörst die Erwachsenen sprechen.

Der Opa hat wieder einen Bekannten von früher getroffen.

Das Gespräch ist geprägt von den immer gleichen Geschichten:

 

- Weißt du noch, damals...?

- Du und ich, wie in alten Zeiten...

 

Dir missfällt diese Art von Gespräch, weißt du noch.

Warum sprechen die alten Leute immer über Vergangenes?

Das jetzt und hier ist doch viel schöner, wenn nicht sogar die Zukunft.

Gleich muss nämlich das Eisauto kommen, die Glocke hört man schon seit einiger Zeit.

- Du erinnerst dich an die Leichtigkeit des Lebens damals als Kind-

Eigentlich stehst du nur neben deinem Opa, und lauschst dem Gespräch der beiden grauhaarigen Männer, weil du ihm eine Mark für ein Eis entlocken willst.

Opa bemerkt deine flehenden Blicke schon lang, doch auch er hat eine Sehnsucht in sich zu befriedigen.

Schließlich aber, kramt er in seinem Portemonnaie und zieht eine Mark heraus.

Er verabschiedet seinen Freund mit einer langen Umarmung, wendet sich dann dir zu mit den Worten:

" Weißt du, manchmal ist es auch ok, sich einer herausragenden Freundschaft zu erinnern, indem man zusammen kurz in die Vergangenheit abtaucht"

Er gibt dir die Mark.

Du verstehst nicht recht, was Opa wieder komisches hatte, aber du freust dich über dein Eis und genießt es in vollen Zügen.

 Viele Jahre später bist du an der Stelle des Opas, reichst deinem Enkel einen Euro für ein Eis und lehnst dich wieder zurück in deinen bequemen Stuhl auf der Terrasse deines Hauses.

Und plötzlich, du weißt nicht warum, fällt dir ein, dass du was zu erledigen hast.

Du greifst zum Telefon, und rufst einen alten Freund an.

Nachdem ihr euch begrüßt habt, beginnst du das Gespräch mit:

"Weißt du noch...?"

 

22.1.17 13:50

Letzte Einträge: Klarkommen, Es tut mir leid..., 'Ich mag Tiere', Ziel erreicht !, Immer wieder du, Kurz vor Ende-musste das sein?

bisher 3 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Elisabeth / Website (23.1.17 00:28)
Ja, das hat echt was, über alte Zeiten zu quatschen. Hab am WE mit ein paar Freunden über das bevorstehende 30-jährige Jubiläum des Voltigier-Vereins gesprochen, bei dem ich ganz lange und vor allem von Anfang an trainiert habe. Da gab's viele solche "weißt du noch"-Sätze.

30 Jahre....uaaaaaahhh! Danke, jetzt fühl ich mich echt alt ;-)

liebe Grüße


Marie / Website (23.1.17 19:40)
Solche, "weißt Du noch" Momente habe ich gerade sehr viele. Mir selbst tut das gerade sehr gut. Erinnerungen sind was schönes. Jedenfalls meine Meisten.
Und ich finde älter werden gar nicht so schlimm. Kommt immer drauf an was man draus macht.
LG, Marie


Platingrau / Website (24.1.17 21:45)
Hallo ihr zwei,

das stimmt- Erinnerungen sammeln ist besser als Sachen sammeln.
Und die "weißt du noch" Momente häufen sich bei mir neuerdings.
War vielleicht die Inspiration

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen
Powered by 20six / MyBlog
Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung